HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER SEITE DES SCHIFFSHISTORISCHEN ARCHIVS!

Das Archiv hat 2019 einen neuen Anlegeplatz gefunden. Es “liegt” jetzt im Historischen Hafen Flensburg.

Die Seiten sind nun moderner und übersichtlicher gestaltet und die Archivfunktionen sind komfortabler geworden.

Aber: In der neuen Darstellung der Rubrik „Datenbank“ (Übersicht über alle Schiffe & Boote) zeigen sich überdeutlich die Lücken im Archiv. Hier merke ich, welche Datensätze dringend einer Bearbeitung bedürfen.

Ein Berg  „Schlechtwetter- und Winterarbeit“, aber auch hier eine Sisyphusarbeit und für einen „Einzelnen“  zu viel.  Wer kann helfen,  etwas zur Aktualisierung beitragen?

Gerne nehmen wir neue Daten, Kritik, Lob und Anregung unter
info@schiffshistorisches-archiv.de entgegen.

Sachdienliche Hinweise – und seien sie noch so klein – helfen weiter.

 

Seit der Existenz der Museumshäfen ist hier “ziemlich viel” über das, was in unserem maritimen Interessengebiet herum schwimmt, gesammelt und archiviert worden. Die Schiffsdatensammlung umfasst inzwischen weit über zweitausend Datensätze. Mit etwas Bescheidenheit also das, was seit Gründung der Gaffelbewegung und Einrichtung der Museumshäfen in Nord- und Ostsee an historischen Schiffen fährt. Das Archiv ist kein “Mausoleum” für Schiffsdaten, es soll das lebendige Gedächtnis der historischen Schifffahrt sein.

Wir bewahren die hier gehüteten Schätze nicht vor, sondern für den maritim Interessierten.

Helft mit, es ist Euer Archiv:

Erfassungsbogen als PDF

Weiter zur Schiffsdatenbank