Museumshäfen

http://www.museumshafen-flensburg.de/

Museumshafen Flensburg e.V.

http://www.museumshafen-flensburg.de/ (deutsch, 13.06.2009)

Der "Museumshafen Flensburg e.V." ist eine private Initiative und ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der "Wiederherstellung und Infahrthaltung traditioneller Segelschiffe und anderer historischer Wasserfahrzeuge". Er versteht sich auch als Kulturverein. Neben der Erhaltung historischer Schiffe als schwimmende und lebendige Baudenkmäler steht die Pflege der Seemannschaft sowie der lebendige Umgang mit alter Schifffahrtskultur in Handwerk und Kunst.

http://www.museumshafen-oevelgoenne.de/

Museumshafen Oevelgönne e.V.

http://www.museumshafen-oevelgoenne.de/ (deutsch, 21.06.2009)

Museumshafen Oevelgönne, Anziehungspunkt für Liebhaber alter Schiffe. Deutsche und holländische Plattbodenschiffe, deren Seitenschwerter die Deutungsversuche des Publikums geradezu herausfordern, Dampfschlepper und Barkassen, ein Feuerschiff, ein Dampfkran, ein Finkenwerder Hochseekutter, ein Fischewer und eine zum Cafe umgebaute alte Hafenfähre. Das Besondere aber ist, dass jedes dieser Schiffe noch gefahren wird.

http://www.deutsches-sielhafenmuseum.de/

Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel

http://www.deutsches-sielhafenmuseum.de/ (deutsch, English, nederlands 21.06.2009)

Die Sielhäfen der deutschen Nordseeküste waren in der Vergangenheit wichtige Handels- und Schifffahrtsorte. Das Deutsche Sielhafenmuseum (DSHM) zeigt Leben, Arbeit und Handel rund um einen typischen Sielhafen an der deutschen Wattenmeerküste in Vergangenheit und Gegenwart.

http://www.museumshafen-vegesack.de/

Museumshafen Vegesack

http://www.museumshafen-vegesack.de/ (deutsch, 21.06.2009)

Der Vegesacker Hafen gilt als der älteste künstliche Hafen Deutschlands bzw. sogar Nordeuropas. Er war maritimer Hauptumschlagplatz der Hansestadt Bremen und Zentrum der Loggerfischerei. Der Schifferverein Vegesacker Museumshaven e.V. nutzt ihn heute als Basis für ein echtes Museumsschiff und 23 historische bzw. traditionelle Schiffe in Vegesack.

http://www.stiftung-hamburg-maritim.de/

Stiftung Hamburg Maritim

http://www.stiftung-hamburg-maritim.de/ (deutsch, 05.07.2009)

Historische Schiffe, Hafenanlagen und Arbeitsgeräte sind die Sachzeugen der maritimen Geschichte Hamburgs. Sie zu bewahren, restaurieren und öffentlich zugänglich zu machen, ist Ziel der Stiftung Hamburg Maritim. Hierzu mobilisieren sie ehrenamtliches Engagement, privates Kapital sowie Unterstützung aus Politik und Wirtschaft. Maritimes Erbe ist eine besondere Attraktion – und ein Potential für Stadtentwicklung und Tourismus.

http://www.museumshafen-greifswald.de/

Museumshafen Greifswald e.V.

http://www.museumshafen-greifswald.de/ (deutsch, 01.10.2009)

Der "Museumshafen Greifswald e.V." erhält und betreibt als gemeinnütziger Verein den Großteil des Greifswalder Altstadthafens als Museumshafen. Zwecke des Vereins sind der Erhalt und die Präsentation alter Segelschiffe und anderer Wasserfahrzeuge, die insbesondere für die Kulturgeschichte der deutschen Küsten bezeichnend waren, sowie die Bewahrung traditioneller Seemannschaft. Die Schiffsliste des Greifswalder Museumshafens verzeichnet derzeit 47 Schiffe.


RSS-Newsfeed abonnieren
® 2009. Schiffshistorisches Archiv Flensburg